Konflikte lösen - frei sein für Neues
Konflikte lösen - frei sein für Neues
 

Zu mir

Nach einem erfüllten Berufsleben  als Arbeitsrichter bin ich  seit nunmehr mehr als  zehn Jahren als Konfliktmoderator tätig. Dieses neue Tätigkeitsfeld fügt sich stimmig an meine frühere Tätigkeit an.

 

In meiner langen Berufspraxis als Arbeitsrichter in erster und zweiter Instanz war es immer mein Anliegen, Menschen dabei zu unterstützen,

  • im gemeinsamen Gespräch die eigenen Interessen, Bedürfnisse und Gefühlsaspekte wie auch die der anderen Seite besser zu verstehen und
  • auf dieser Grundlage Lösungen zu finden, die von allen Beteiligten als gerecht und stimmig empfunden werden.

 

Bei meiner Tätigkeit als Mediator und Klärungshelfer baue ich auf meine in langer Berufspraxis erworbene Kompetenz:

  • Gut Zuhören 
  • Allparteilichkeit bei der Moderation von Gesprächen zwischen zerstrittenen Beteiligten.

Meine Ausbildung und Praxis als vom Bundesverband Mediation lizenzierter Mediator, als Klärungshelfer IfK® und als Systemischer Coach sowie meine jahrzehntelange berufliche Erfahrung als Arbeitsrichter, Vorsitzender von Einigungsstellen in privaten und öffentlichen Unternehmen, ferner als Verfasser erfolgreicher Praxisratgeber im Arbeitsrecht bilden die Basis für die von mir angebotene Tätigkeit als Teambegleiter, systemischer Coach und Mediator:

  • Zertifizierter Mediator gemäß dem Mediationsgesetz
  • Vom Bundesverband Mediation lizenzierter Mediator BM®
  • Klärungshelfer IfK®
  • Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht a.D. 
  • Ausbildung als Systemischer Coach an der Akademie für Perspektivenwechsel
  • Leiter von Schlichtungsverhandlungen in privaten und öffentlichen Unternehmen als Einigungsstellenvorsitzender
  • Studium der Rechtswissenschaft (Volljurist)
  • Studium der Volkswirtschaftslehre (Dipl. Volkswirt), Dr. rer. pol.
  • Absolvent des MBA-Programms des Europäischen Instituts für Unternehmensführung in Fontainebleau/Frankreich - Dipl. INSEAD 

 

Veröffentlichungen:

Obenaus, Praxis-Lexikon Arbeitsrecht, München 2000
Obenaus in Notter/Obenaus/Ruf, Arbeitsrecht in Frage und Antwort, München 2009
Obenaus in Geiger/Mürbe/Linderer/Obenaus, Beck’sches Rechtslexikon, München, 3. Aufl., 2003
Obenaus in Töpper/Notter/Obenaus, Meine Rechte am Arbeitsplatz, München 1997

Flyer2018.02.16.pdf
PDF-Dokument [149.9 KB]

Ich freue mich über Ihren Anruf

089 351 7851

oder

0174 888 48 27 

Druckversion | Sitemap
© Walter Obenaus - Konfliktmoderator und Coach